Diese tollen Aktionen haben wir in letzter Zeit gemacht!

"Alle Kinder haben Träume" zum Weltkindertag

23. September 2024

Zum Weltkindertag am letzten Freitag haben die Kinder der Kita St. Laurentius in einem Bodenkreis das „Logo“ der Kinderrechte nachgestellt.

Außerdem hat das Team der Kita für alle Kinder Herzküchlein gebacken als kleines Dankeschön dafür, dass es sie gibt. Die Kinder selbst haben an diesem Tag zu dem Lied „Alle Kinder haben Träume“ von Lichterkinder eine Tanzshow aufgeführt. Rundum ein schöner Weltkindertag!

Beim Anklicken des Bildes sind auch die selbstgebackenen Herzen zu sehen. 🧡

SL NaturEnergie Stiftung spendet Bobbycarbahn

2. August 2024

Für die Kita St. Laurentius wurde der Start in die Ferien noch schöner, da sie am Dienstag eine Spende von 1000 Euro überreicht bekam.

Die 🔗SL NaturEnergie Stiftung schüttete auch in diesem Jahr Mittel aus, die durch den Betrieb der Windkraftanlagen der Bürgerenergiegesellschaft Bürgerwind Niederkrüchten GmbH & Co. KG im Bönnesohl erwirtschaftet wurden.

Insgesamt gingen 47.500 Euro an Projekte rund um Natur- und Umweltschutz, Soziales, Kultur und Jugendarbeit. Die Vereine und Organisationen konnten sich mit ihren geplanten Projekten um eine Förderung bewerben. Eine Jury bewertete 32 Anträge, von denen 19 Projekte eine Förderung erhielten, darunter auch das Projekt unserer Kita.

Wir hatten uns mit einer Bobbycarbahn inklusive Wendehammer und Verkehrsschildern sowie einem kleinen Blumenbeet für Bienen beworben.

Die Spendenübergabe fand in der 🔗Stiftung St. Laurentius Elmpt statt, wo auch ein Projekt aus dem Vorjahr vorgestellt wurde.

Robert Daniels und Jakob Kasperidus von der SL NaturEnergie sowie Bürgermeister Karl-Heinz Wassong würdigten den ehrenamtlichen Einsatz aller Anwesenden, die der Einladung zur Spendenübergabe gefolgt waren, darunter auch Kita-Leiterin Barbara Cleophas.

Jetzt kann im Herbst der Bau unserer Bobbycarbahn beginnen! 🚗

Foto: © Gemeinde Niederkrüchten

Fußballfieber zur Europameisterschaft 2024

19. Juli 2024

Auch in der Kita St. Laurentius in Elmpt grassierte in den letzten Wochen das Fußballfieber. ⚽

Flaggen wurden gebastelt und die Kita mit den verschiedensten Länderfahnen geschmückt. Perlenarmbänder in den Nationalfarben wurden angefertigt, T-Shirts mit Flaggen bemalt und selbstverständlich fand auch ein großes Fußballturnier auf unserem Außengelände statt.

Das waren aufregende Tage, zumal unsere Kita ja auch Kinder mit zum Beispiel polnischer oder türkischer Abstammung besuchen. Natürlich haben wir bei allen Spielen mitgefiebert und freuen uns für Spanien – Eviva España! 🇪🇸😉

Pilgertag zur Lucia-Kapelle

17. Juli 2024

Wie in jedem Sommer ist die Kita St. Laurentius auch in diesem Jahr mit den Vorschulkindern zu der Lucia-Kapelle im Laarer Feld gepilgert. Mit im Gepäck waren unsere selbstgebastelten Pilgerstöcke und ein leckeres Picknick. An der Lucia-Kapelle feierten wir den Abschlusswortgottesdienst der Kinder.

Übersetzt bedeutet der Name Lucia übrigens „die Leuchtende“. Um die Heilige Lucia ranken sich viele Mythen und Legenden. In Schweden wird jeden Winter zum Gedenktag der Heiligen am 13. Dezember das Lucia-Fest gefeiert, an dem die Mädchen einen Kerzenkranz auf dem Kopf und lange weiße Kleider tragen.

Beim Anklicken des Fotos öffnen sich zwei weitere Bilder von unserem Pilgertag.

Wege zu Ostern

10. April 2024

Die Fastenzeit startete in der Kita St. Laurentius am Aschermittwoch mit einem Wortgottesdienst. Im Anschluss haben wir jede Woche eine biblische Geschichte gehört. Auf unserem Thementisch, den das Foto zeigt, symbolisieren die einzelnen Kreise die Geschichten von Jesus Wirken.

Nach den 40 Tagen Fastenzeit haben wir mit den Kindern zu Ostern einen Wortgottesdienst gefeiert. In dem Gottesdienst haben die Kinder mit symbolischen Gegenständen den Weg von Jesus Einzug in Jerusalem am Palmsonntag bis hin zur Auferstehung an Ostern gestaltet.

Fotos dazu öffnen sich beim Anklicken des Bildes.