Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Die Geschichte unserer Kita

1965 Die Kita wird geplant

Die ersten Überlegungen zum Bau eines neuen Kindergartens in Elmpt begannen Anfang 1965. Nachdem die Standortfrage, die Trä­gerschaft und die Finanzierung durch den Elmpter Gemeinderat geklärt waren, erfolgte im September 1969 der erste Spaten­stich in der Schulstraße neben der dorti­gen Grundschule.

Lesen Sie hier den Artikel aus der WZ zum Spatenstich vom 19.09.1969

1970 Unsere Kita ist gebaut

Ende 1970 wurde der Kindergarten fertiggestellt; die Trägerschaft übernahm die Katholische Pfarrgemeinde Elmpt und das Bistum Aachen.

2014 Die Horizonte übernimmt die Trägerschaft

Nach diversen Renovierungs-Schritten in­klusive eines Anbaus (2013) übernahm zum 1. August 2014 die Horizonte (gemeinnützige Trägergesellschaft für katholische Kindertageseinrichtungen) in Ab­sprache mit der katholischen Pfarrgemein­de Elmpt die Trägerschaft der Kita.

Heute

Unsere Kindertagesstätte hat Platz für 8 – 12 Zweijährige und 28 – 32 Drei- bis Sechsjährige. Für die Kinder und deren Familien sind sechs Erzieherinnen, eine Sprachfachkraft und eine Haus­wirtschaftskraft da. In unserer offenen Konzeption stehen den Kindern ein großzügiger Flurbereich mit Spiel- und Bauecken, ein Bi­stro, eine Bücherei, ein Rollen­spielraum, ein Kreativraum, zwei Dif­ferenzierungs­räu­me, ein Bewegungsraum und ein weitläufiges Au­ßengelände zur Verfügung.

Zentral und gut erreichbar

Unsere Kita St. Laurentius:

• zentral am Ortskern gelegen
  • direkt neben der Grundschule
  • Bushaltestelle vor der Tür
  • fußläufig zu erreichen sind:
    • Bürgerhalle
    • Einzelhändler
    • Seniorenheim
    • Bücherei
    • Kirchen
  • Waldnähe ca. 800m
  • zwei große Spielplätze in fünf Minuten Fußweg
  • schnelle Anbindung an die Autobahn

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:00 – 16:00 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• 7:00 – 14:00 Uhr (35 Betreuungsstunden)
  • 7:00 – 16:00 Uhr (45 Betreuungsstunden)

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brückentage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Tagesablauf

Die regelmäßig wiederkehrenden Abläufe in unserem Kita-Alltag geben den Kindern einerseits Ver­lässlichkeit und Sicherheit – andererseits bietet das Tagesgeschehen Raum für selbstständiges und si­tuationsorientiertes Handeln.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Gesundes Essen und Trinken macht Spaß und schmeckt!

Eine ausgewogene Ernährung fördert die Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Im Rah­men unserer Möglichkeiten bieten wir ein auf Kinder abgestimmtes Ernährungsangebot. Für uns gilt, dass die Kinder Freude am Essen haben.

Ein gesundes Kind darf essen,
muss es aber nicht!

Getränke

Den Kindern stehen jederzeit Trinkwasser zur Verfügung. Unsere Trink-Station ist für alle Kinder gut erreichbar. Zum Frühstück bieten wir Mineralwasser und Milch an, zum Mittagessen reichen wir Mineralwasser.

Frühstück

Unser Frühstücks-Angebot besteht aus verschiedenen Brotsorten, frischem Wurst- und Käseaufschnitt, selbstgemachter Marmelade, Honig vom ortsansässigen Imker sowie frischem Obst und Gemüse. Am letzten Freitag im Monat oder zu beson­de­ren Gelegenheiten frühstücken wir gemeinsam in Pick­nick-Form. Dann gibt es zusätzlich frische Bröt­chen und ausnahmsweise Schoko-Aufstrich.

Mittagessen

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einem hiesigen Anbieter. Die Gerichte sind auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet und bieten hin und wieder die Möglichkeit, traditionelle Kü­che kennenzulernen. Religiös-ethisch begründete Ernährung wird bei uns respektiert und im Rahmen unserer Möglichkeiten an­ge­boten. Medizinisch erforderliche Ernährungsvorschriften werden bei uns nach Absprache eingehalten.

Die Kosten für Frühstück und Mittagessen werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfahren Sie direkt bei uns.

Wir machen Theater!

In regelmäßigen Abständen gibt es in unserer Kita für die Kinder selbstgemachtes Puppentheater! Wenn Sie Lust haben, schauen Sie doch mal in unserer Stücke mit selbstentworfenen und -gebastelten Figuren rein. Viel Spaß!

• Der gute Hirte
  • Die Hexe hat Geburtstag
  • Der Pfannekuchen
  • Die kleine Raupe
  • Rosa

Die Kirchengemeinde St. Laurentius in Elmpt

Kinder suchen Antworten auf den Sinn des Lebens und brauchen Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung. Wir leben mit den Kindern in christlicher Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit. Wir sensibilisieren sie für die Schöpfung Gottes und feiern die Feste des Kirchenjahres. Dabei achten wir die sozialen und kulturellen Wurzeln und religiösen Anschauungen der uns anvertrauten Kinder und ihrer Familien.

Zur Seite der Pfarrei St. Laurentius Elmpt

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …