Aktionen

Diese tollen Aktionen haben wir in letzer Zeit gemacht! Lesen Sie mehr ...

Letzer Kita-Tag mit Sommerfest

20. Juli 2020
Wir trotzen Corona. Statt an unserem letzten Kita Tag vor den Sommerferien einem Ausflug zu starten, feierten wir ein Sommerfest. Die Kinder planten ihr Sommerfest selbst. Viele Ideen trugen dazu bei, dass es ein ganz buntes, aufregendes und fröhliches Fest war.

Im Vorfeld wurde fleißig gewerkelt: es entstanden Boote, Sonnen, Girlanden und vieles mehr. Beim Sommerfest selbst gab es Wasserbomben, Wasserpistolen, Seifenblasen, Enten angeln und viele weitere tolle Aktionen. Auch das Buffet konnte sich sehen lassen. Es gab eine Menge leckerer Sachen von Hot Dogs, Pizza, Melone, Eis bis hin zu Mini Burgern. Hmmm ...
Am frühen Nachmittag ging es dann müde, aber glücklich in die Ferien.
weitere laden

Abschluß der Schulkinder

29. Juni 2020
Durch Corona machten wir es eine ganz andere Abschlußfeier für die Vorschulkinder am 26.06.2020.
Zunächst gab es ein kleines Theatherstück vom kleinen Piraten und der Leseratte, die ihr Buch verlor. Durch die Unterstützung der Toni`s und des kleinen Piraten gelang es, der Leseratte doch noch pünktlich ihr Buch zurück in die Gemeindebücherei zu bringen. Viele Aufgaben mussten gelöst werden, was die Vorschulkinder mit viel
Eifer und Freude taten.

Zum Abschluß segnete Pastor Weihrauch alle Vorschulkinder, wurde jedes Kind einzeln durch den Wasserfall  "entlassen". Die Kinder hatten viel Freude und Spaß. Es war eine Abschlußfeier ganz
anderer Art. Damit auch die Eltern ein wenig teilhaben konnten, gab es für einen kleinen Videofilm für jedes Kind. Wir wünschen unseren Schulkindern einen guten Start in die Grundschule!
weitere laden

Bücherverleih gegen die Langeweile

11. Mai 2020
Lust auf Bücher? Dann komm vorbei - ab dem 11. Mai!

Wann?
Montag bis Freitag, 10 - 12 Uhr
Wo?
Kindergarten, Schulstraße 19
Wie?
1. klingeln
2. Buch aussuchen
3. Buch aus der Bücherkiste herausnehmen
4. in der ausliegenden Liste den eigenen Namen eintragen
5. FERTIG!
weitere laden

Bilderbuch zur Corona-Krise

7. April 2020
Ursula Leitl, Erzieherin und Mutter eines fünfjährigen Sohnes, weiß, dass Kindergartenkinder von der Krise viel mehr mitbekommen, als wir denken. Nur rationale Erklärungen können ihnen häufig nicht die Angst nehmen. Daher erklärt ihnen Frau Leitl in ihrem Bilderbuch „Corona-Krise verstehen - eine Geschichte für Kindergartenkinder“ anhand einer kleinen Bildergeschichte die Corona-Krise und welche Verhaltensweisen jetzt wichtig sind. Passend zu Ostern sind die Hauptdarsteller zwei kleine Häschen und deren Familien, die gemeinsam die Krise erleben und meistern.

Das Buch stellt Frau Leitl allen Familien kostenlos zur Verfügung.

Hier können Sie sich das Bilderbuch als pdf herunterladen
weitere laden

Besuch vom Puppentheater

12. März 2020
Am 05.03. besuchte uns Lilly`s Puppenbühne. Gemeinsam mit Kasper machten sich die Kinder auf die Suche nach dem Räuber Hotzenplotz. Dank des Einsatz unserer Kinder, die den Kasper eifrig unterstützten, gelang es, den Räuber zu fangen. Kinder und auch Erzieher hatten einen Riesenspaß! Am Ende konnte, wer wollte, sich mit Kasper fotografieren lassen.
weitere laden
weitere laden